Seite auswählen
Logo Embassy Experts

Launch der neuen Marke für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab – EMBASSY erarbeitete die neue Marke »NEW«, eine Markenstrategie sowie das Markendesign für den bayerischen Landkreis.

Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist »NEW«! Der Markenbildungsprozess mit EMBASSY wurde am 20. Januar 2019 feierlich der Öffentlichkeit vorgestellt und geht nun in die Umsetzungsphase.

Doch wozu braucht ein Landkreis überhaupt eine Marke? Der Landkreis steht im Wettbewerb – mit angrenzenden ländlichen Regionen und Großstädten um Einwohner, Fachkräfte, Touristen, Unternehmen, Investitionen und vieles mehr. Die Marke kann in diesem Wettbewerb einen Vorteil verschaffen, indem sie ein klares Vorstellungsbild über die Region erzeugt und erzählt, wofür der Landkreis steht. Aber was sollten Einheimische oder Auswärtige mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab verbinden?

Gemeinsam mit EMBASSY wurden in Workshops mit Teilnehmern aus verschiedensten Bereichen der Gesellschaft das Angebot und die Besonderheiten des Landkreises, die Bedürfnisse der Zielgruppen sowie die Stärken und Schwächen erarbeitet. Eines der Ergebnisse war die Erkenntnis, dass den zahlreichen guten Argumenten für den Landkreis vor allem überholte Vorstellungen vom Landleben entgegenstehen. Allen voran: Die vermeintliche große Kluft zwischen Großstadt und Landleben. Für die heutige Bevölkerung existieren alte Grenzen, Beschränkungen oder Entbehrungen nicht mehr – sie haben Internet, Infrastruktur, Teilhabe. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab führt man ein uneingeschränktes Leben auf dem Land – ein »Landleben unlimited«. Rational gesehen hat man mehr Raum, Zeit und Geld zum Leben und man kann so leben, wie man wirklich möchte. Dafür werden nun die alten Vorurteile in den Großstädten in Frage gestellt.

Eine klare Botschaft wird in der Kommunikaton vorangestellt: Landleben neu denken und interpretieren. Auf der Suche nach einer Markierung für dieses neue Selbstverständnis wurde ein altbekanntes Symbol für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab wieder entdeckt: »NEW«, abgeleitet von Autokennzeichen. »NEW« löst sich von den üblichen Wappen und grünen Logos ländlicher Regionen und betont modernes Landleben und Strukturstärke. »NEW« erzeugt Aufmerksamkeit, macht Attraktivität sichtbar und drückt die Identität des Landkreises aus. Neustadt an der Waldnaab tritt als ländliche Region selbstbewusst gegenüber den urbanen Zentren auf, fordert die überholten Vorstellungen heraus und hebt die Chancen, Vorteile und Potenziale hervor. Damit positioniert sich der Landkreis neu – »NEW« – auf der Landkarte Bayerns.

Mit dem Slogan „Denk mal NEW“ werden nach einer ersten Ankündigungsphase (mehr unter www.new-perspektiven.de) und dem Auftakt-Event am 20. Januar 2019 erstmals die Klischees über das Landleben hinterfragt. Doch das ist erst der Anfang. Schon jetzt wird durch Aktivitäten das neue Landleben, für das »NEW« steht, gestaltet. Ziel ist es, »NEW« immer wieder neu zu denken und mit Leben füllen.

Medienecho Oberpfalz TV

Medienecho Oberpfalz Medien

Impressionen der Launch-Veranstaltung